Bayerische Gleise

Meine modellbahnerischen Aktivitäten habe ich in der ausgehenden Staatsbahnzeit angesiedelt, in den späten 1910er Jahren. Damals haben nicht nur Lokomotiven und Wagen, sondern auch die Gleise, über welche diese gerollt sind, anders ausgesehen als heute. Soll also auch der Oberbau einigermaßen vorbildgerecht wiedergegeben werden, bleibt nur der Gleis-Selbstbau, denn "Gleise von der Stange" gibt es für die Modellbahn-Epoche 1 nicht.


Die Entwicklung der Schienenprofile schritt in der Frühzeit der Bahn vergleichsweise zügig voran, bedingt durch Forderungen aus rasch steigenden Reisegeschwindigkeiten und Radlasten einerseits und den technischen Fortschritt bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Stähle andererseits. Welche Überlegungen angestellt wurden, um ein bayerisches Gleis ins Modell umzusetzen, lesen Sie hier. Ganz grundsätzlich ist zu bedenken, dass sowohl die Schienenprofile, als auch deren Befestigung deutlich zierlicher waren, als wir das heute von der modernen Bahn kennen.


Gleisbau

Schon vor vielen Jahren, als bei mir die Beschäftigung mit der Modellbahn nicht über Planspielchen hinausreichte, störte ich mich beim Planen von Gleisentwicklungen daran, an starre Geometrien der Großserienhersteller gebunden zu sein, und begann, mich über Möglichkeiten des Selbstbaus von Gleis zu informieren. Dabei stieß ich auf die "Weller-Weichen", die Bausätze von Hobby-Ecke Schumacher und irgendwann auch auf die H0Pur®-Aktivitäten, noch bevor ich zum FREMO kam; ich war beeindruckt von dem immensen Aufwand, der da beim Gleisbau und dem Supern von Rollmaterial getrieben wurde; mir war schnell klar, dass mich meine handwerklichen Fertigkeiten zu solchem Tun niemals befähigen würden, und ich war auch nicht bereit, soviel Zeit und Geld zu investieren. Doch die Idee, kompromisslos an die Grenzen des Machbaren zu gehen, und das Faszinosum eines maßstäblichen Rad-Schiene-Systems ließen mich nicht mehr so recht los. Welchen Weg ich beim Selbstbau meines Gleises schließlich beschritten habe, wird hier erläutert.



Schottern und farbliche Behandlung von Gleisen

Beim Einschottern der Gleise muss sowohl die Betriebssicherheit des Schienenverkehrs gewährleistet bleiben, als auch ein vorbildgerechter Eindruck erreicht werden. Dafür braucht es nicht viel außer Geduld und einer ruhigen Hand. Ich gehe dabei so vor.